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Ausgangspunkt des Farbgestatltungsprozesses: Gesammeltes farbiges Fundgut aus der städtischen Umgebung Oerlikons
Die drei als "Mutterfarben" gewählten Objekte
Der zwölfteilige Farbkreis nach Johannes Itten mit den drei „Primärfarben“ Blau, Gelb und Rot, den drei „Sekundärfarben„ Grün, Violett und Orange sowie den sechs „Tertiärfarben“ Blaugrün, Grüngelb, Gelborange, Orangerot, Purpurrot und Blauviolett
Farbrausch-Prozess: Die drei bunten Mutterfarben, auf Papierbogen gespachtelte Farbtöne
Farbrausch-Prozess: Entstehende Farbkollektion. Farbblätter nach Buntton- bzw. Helligkeitswert sortiert
Farbrausch-Prozess: Entstehende Farbkollektion
Farbrausch-Prozess: Entstehende Farbkollektion
Farbrausch-Prozess: Entstehende Farbkollektion
Erscheinungsbild der Farboberfläche durch den Farbauftrag mit Spachtel
Experimentieren mit dem Auftrag von Farbe und Spachtel auf Papier
Experimentieren mit dem Auftrag von Farbe und Spachtel auf Papier
Farbklänge: Ausschnitt aus der Farbkomposition "Teppich der Erinnerung"
Ausstellung im Haus der Farbe, Sommer 2012: Präsentation der Arbeit.
Nacht im Kornfeld | Waldweg | Über der Baumgrenze | Gemüsekarre | Nachträume Moosboden | Dämmerung | Walgesang
Insel im Meer | Wandgeschichten | Tagträume | Bergtal | Fremde Stadt | Sanfte Blüten | Sanddünen | Bergherbst
Barocke Welt | Süsse Versuchung | Sanfter Herbst | Karstfelsen | Falscher Pfeffer auf Gomera | Düftende Rose | Bollensteine am Fluss | Fliederparfum
Engelsmusik | Kuss | Einnachten auf der Alp | Verwelken | Gewürzparadies Pfeffer und Curry | Herzenswärme | Begegnung | Bergsee
Winterschlaf | Erwachen | Wolkenbruch | Genesung | Melancholie | Strandgut | Vor dem Schneefall | Fühlingsbrise über dem Feld
Farbe als Gestaltungsmitte ist ein vielfältiges Thema, das theoretische und pratische Fragen, historische wie aktuelle Entwicklungen, immateriellen und materiellen Aspekte umfasst: Farbenlehren, Farbsysteme, Farbbeziehungen, Farbwirkungen, Farbkommunikation, Trends und Stile, Strategien der Farbgestaltung, usw.
Die Projektarbeit Farbrausch umfasst einen längeren Auseinandersetzungsprozess mit dem Thema des Farbmischens.
Am Ausgangspunkt steht eine Wanderung durch städtisches Quartier auf der Suche nach Weggeworfenem, bei der die Aufmerksamkeit auf Farbe gelegt wird. Aus dem Fundgut werden drei buntfarbige Gegenstände gewählt. Die Wahl der drei Mutterfarben basiert auf dem zwölfteiligen Farbkreis von Johannes Itten. Die drei gewählten Farben sollen gleichmässig im Farbkreis verteilt, bzw. genügend voneinander entfernt sein, damit eine möglichst breite Farbenwelt durch den Mischprozess entsteht. Diese drei Buntfarben werden in ausreichender Menge nachgemischt und bilden zusammen mit Schwarz und Weiss die Ausgangsfarben für den anschliessenden Prozess. Zugleich werden ein Träger für den Farbanstrich, ein passendes Format und das Malwerkzeug individuell bestimmt:
Im experimentellen Mischprozess werden die drei bunten Mutterfarben sowie Weiss und Schwarz zu Beginn systematisch, mit der Zeit zunehmend spontan, freier und wilder untereinander gemischt und aufgetragen.
In diesem persönlichen Farbraum wird eine fast unendliche Farbenvielfalt erkundet und eine eigenständige und unverwechselbare Farbkollektion kreiert: intensive Bunttöne, vergraute Buntfarben, bunte Schwarz- und Grauvarianten und feinnuancierte Weisstöne.
Aus der erschaffenen Farbkollektion wird eine Farbkomposition aus vierteiligen Farbklängen entworfen: ein "Teppich der Erinnerung", inspiriert von vergangenen Reisen, Wanderungen, Stimmungen und Empfindungen.
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raumatmosphaeren.ch
Regula Bielinski
Blümlisalpstrasse 22
3627 Heimberg b. Thun
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